6. Oktober 2007: Off we go!
 Umblättern    
Aufregung vor unserem großen Trip: Die Lokführer streiken! Wir müssen pünktlich am Flughafen in Frankfurt sein. Schließlich wollen wir einen Zweiersitz.. Das fängt ja gut an. Auto mieten? Frank bitten, uns zu fahren? Schließlich haben wir – Hildegund und Helmut aus Eislingen, Traudel und Herbert aus Waldenbuch - die Bahn genommen und sind im Gegensatz zu den Autofahrern pünktlich und staufrei nach Frankfurt gekommen.
Der Flieger war in Ordnung. Die Nacht weniger. Der
Schlaf im Sitzen ist nichts für Gruftys. Jeder Sitz hatte einen eigenen Monitor. Ich habe mir die Zeit mit dem Spiel Solitär vertrieben. Ohne Maus war das aber mühsam. Dafür haben wir im Parkhotel Hongkong je eine Suite bekommen. "Sorry, we are full", hieß es. "Ist ein Upgrade O.K.?" Wenn es nichts kostet: Immer. Nun haben Traudel und ich ein eigenes Bad, ein eigenes Arbeitszimmer mit Schreibtisch, einen riesigen Kleiderschrank, einen 100 MBit-Internetanschluss, aber zusammen nur eine Bettdecke. Was denken die sich nur?
 


45 kg Gepäck.
Streik beim Zugpersonal?