25. Oktober 2007: Exploring Fraser Island (1/3)
         Umblättern
Das Weltnaturerbe Fraser Island ist ein „Muss“ für den Sunshine-State-Besucher. An dieser Stelle bricht die Kontinentalplatte ab, und der Pazifik wird 4000 m tief. Dank der vielen Wasserzuflüsse ist das Meer sehr fischreich, was von den Haien besonders geschätzt wird. Wer hier baden geht, sollte sich überlegen, wie er sich ohne Unterkiefer und Arme weiter ernähren kann – falls er zu diesen Überlegungen überhaupt noch kommt. Natürlich ist die Insel ein Eldorado für Angler!


Wie hinkommen? Die Insel hat keine Straßen, nur Sandpisten der übelsten Sorte. Wir buchen einen Tagesausflug und werden im 4-Wheel-Drive-Bus kutschiert. Papierbeutel für angegriffene Mägen sind im Preis inbegriffen. Was werden wir hin- und hergeschleudert! Der Bus schiebt sich zeitweise schräg durch den Sand. Auf der Meerseite der Insel beobachten wir verrückte Jeepfahrer, die den Strand als Rennbahn benutzen. Mehr als 100 km/h sind auch hier nicht erlaubt – solange sich die Strandpolizei blicken lässt. Noch verrückter ist die Tatsache, dass bei Ebbe gleichzeitig Flugzeuge auf dem harten Sand landen.
 
 
 
Nächste Seite >>